Samstag, 31. Juli 2010

Observatorium Genf

Gestern Abend (genau genommen, bis in die Nacht hinein) besuchte eine Gruppe von Summer Students das Observatorium in Genf. Bekannt geworden ist es zum Beispiel durch die Entdeckung des ersten Exo-Planeten, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist, und durch die Mitarbeit an Missionen der ESA wie Gaia oder Planck.
Unsere Tour bestand aus einer Präsentation von Laurent Eyer, der uns freundlicherweise seine Zeit zur Verfügung stellte. Er erzählte über die Forschungsaktivitäten in Genf und seine persönliche "Verstrickung". Da das Observatorium nahe der Stadt liegt, können nur wenige Messungen vor Ort durchgeführt werden - daher gibt es auch nur verrgleichsweise kleine Teleskope, von denen wir aber eines zu Gesicht bekamen. Die Messungen, die hier ausgewertet werden, kommen beispielsweise von Teleskopen aus Chile.
Am späteren Abend begaben wir uns auf das Dach der Sternwarte, um einige Stunden selbst Planeten, Sterne und Galaxien durch ein Teleskop zu beobachten. Zu sehen bekamen wir Venus, Saturn (inklusive der Ringe und einiger Monde!), Jupiter (inklusive einiger Monde), die Andromedagalaxie und einige Sternencluster.
Ich habe versucht, Saturn durch das Teleskop zu fotografieren, da mir aber die entsprechende Ausrüstung und die Zeit fehlte, sind die Bilder nicht besonders gut - aber man kann mit ein wenig Phantasie sogar die Ringe erahnen :-). Die weiten Aufnahmen zeigen den Sternenhimmel über Genf mit 15 bzw. 60 Sekunden Belichtungszeit.

Keine Kommentare: