Samstag, 3. Juli 2010

Die ersten Tage

Mein Vertrag startete erst am Dienstag, also blieb am Montag noch genug Zeit, das Nötigste einzukaufen und Genf zu besichtigen. Beeindruckend, eine wirklich schöne Stadt (verglichen mit Bielefeld...) - zumindest der kleine Teil am Ostufer des Genfer Sees, den Martin und ich gesehen haben.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Bürokratie: Alle Summer-Students, die an jenem Tag ihre Arbeit begonnen haben, versammelten sich zur Begrüßung und einer Info-Veranstaltung im Globe. Danach ging es zur Registrierung in Building 55, wo unsere Access Cards ausgestellt wurden. Anschließend musste sich jeder einen PC suchen, um eine dreiviertelstündige Sicherheitseinweisung in Form von drei Präsentationen und abschließendem Test über sich ergehen zu lassen.

Weder der IT Beauftragte meiner Abteilung noch die Sekräterin der Abteilung waren in ihrem Büro - konkret: kein Computer Account, kein Internetzugang, kein Büroschlüssel... Stattdessen ging zunächst die Arbeit los: Von meinem Chef erhielt ich eine etwa eineinhalbstündige Einführung in das Projekt, an dem ich mitarbeiten soll, und was konkret meine Aufgaben sein werden - dazu vielleicht später mehr. Am Schluss gelang es uns aber doch noch, meinen Büroschlüssel zu organisieren (Büronummer: 8 1-012) und meinen CERN Computer Account freizuschalten - und noch am gleichen Abend war ich nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten ;)

Keine Kommentare: