Donnerstag, 8. Juli 2010

Viel zu tun

An Arbeit und Terminen mangelt es mir hier am CERN wirklich nicht - daher bleibt nur, zu so später Stunde an meinem Blog zu schreiben. Montag hatte ich mein erstes Projekt-Meeting. Dabei traf ich alle, die ebenfalls am BetaBeam Projekt arbeiten und ich hatte Gelegenheit, meine bisherige Arbeit vorzustellen. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und jeder/jede hat sich erst einmal die Zeit genommen, mir zu erklären, woran er/sie gerade arbeitet. Mehr zu meiner Arbeit hier werde ich zum Wochenende schreiben. Bis jetzt nur so viel: Es ist spannend und macht mir viel Spaß!
Am Abend gab es dann eine weitere Geburtstagsfeier mit Grillfest in Meyrin.
Am Dienstag Abend ist eine schöne Aufnahme des Abendhimmels aus meinem Zimmer entstanden:

Heute startete das Vorlesungsprogramm im Globe. Die beiden Vorlesung über Computing waren leider weniger spannend - zumindest thematisch, die Dozenten waren heute allesamt sehr gut. Der Globe hat eine schöne Atmosphäre für Vorlesungen, aber die Stühle sind alle ebenerdig angeordnet, sodass man in den hinteren Reihen nur wenig sieht. Ein richtiger Hörsaal wäre da zweckmäßiger gewesen - trotzdem freue ich mich auf die Themen der nächsten Wochen!
 Um 17:00 Uhr gab es dann für alle Summer Students im R1 den "Welcome Drink" - bestehend aus einem Buffet und Getränken (Überraschung!). Es war eine schöne Möglichkeit, alle Summer Students auf einem Fleck kennen zu lernen. Durch die große Anzahl an Leuten war die Atmosphäre aber sehr beengt - ein größerer Teil des Restaurants wäre angemessen gewesen.
Ebenfalls im Restaurant #1 zu finden sind einige ganz besondere Tische: Auf den Tischplatten sind Events abgebildet, die bei Teilchenkollisionen in den alten LEP (Large Electron-Positron Collider) Detektoren L3, OPAL, Delphi und ALEPH entstanden sind. Ich versuche, sie in den nächsten Tagen noch besser zu fotografieren.

Keine Kommentare: